Neurochirurgie Köln und Siegburg, Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Gehirntumor und Rückenmarkstumor

Moderne computerassistierte Operationsverfahren

Neurochirurgie Hirntumor, Privatpraxis Köln
3D-Model des Gehirn mit genauer Lokalisation des Hirntumors- Neurochirurgie Köln

Das optimale Ziel einer Hirnoperation, z.B. bei Gehirntumoren oder Meningeom, ist die komplette Entfernung des erkrankten Gewebes wie zum Beispiel Hirntumor oder Gefäßmissbildung und gleichzeitig die maximal mögliche Schonung des Gehirn und der funktionellen Bereiche wie Bewegung oder Sprache. Verletzung dieser wichtigen Bereiche im Gehirn kann für den Patienten erhebliche Folgen haben, die die Lebensqualität stark verringern wie z.B Halbseitenlähmung, Sprachverlust oder Sehstörung. Diese Risiken und mögliche Folgen für den Patienten machen die Notwendigkeit der genauen anatomischen Lokalisation des erkranken Gewebes und funktioneller Bereiche im Gehirn deutlich.

Die entscheidenden Aspekte für den Erfolg der operativen Eingriffe am zentralen Nervensystem sind daher die genaue Visualisierung und Lokalisation von Strukturen, die für das Erreichen des Operationszieles wichtig sind. Hirntumore oder Gefäßmißbildungen müssen in der modernen Neurochirurgie genau dargestellt werden um eine erfolgreiche Entfernung zu ermöglichen. Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls die anatomische Lokalisation des krankhaften Prozesses als eine Art Landkarte um den Weg zu diesem Prozess zu finden. Moderne computerassistierte Operationsverfahren ermöglichen wie eine Landkarte oder Navigation eine genaue Lokalisation und Entfernung des Hirntumors. Mit spezieller Software kann von den MRT-Daten ein 3D-Model des Gehirn mit genauer Lokalisation des Hirntumors hergestellt und während der Operation eingesetzt werden.

Als erfahrener Neurochirurg ist Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mehran Mahvash auf moderne computerassistierte und navigierte Verfahren in der Hirntumorchirurgie spezialisiert.

Neurochirurgie Köln Hirntumor Moderne computerassistierte Neurochirurgie
Genaue Lokalisation des Hirntumors

Planung Operation Hirntumore

Bei Hirntumoren ist eine genaue Planung des Zugangs enorm wichtig. Mit den modernen bildgestützten Operationsverfahren kann die Operation präzise geplant und durchgeführt werden. Dabei helfen Navigationssysteme, die eine genaue Lokalisation erleichtern.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit hat Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mahvash zusätzliche neue Techniken der Visualisierung entwickelt, die eine genaue Lokalisation des Hirntumors ermöglichen.

Eine Erkrankung des zentralen Nervensystem, des Gehirns und des Rückenmarks, kommt für Patienten und Angehörige sehr unerwartet in ihr Leben. Bei einem Gehirntumor, ob gutartig oder bösartig, stehen die Patienten vor vielen offenen Fragen, wie es weiter geht, und diese Erkrankung am besten behandelt werden kann. Fragen über Diagnostik, Krankenhausaufenthalt, Therapie und Chancen einer Behandlung überfordern Patienten und Angehörige sehr häufig. Eine frühzeitige individuelle Begleitung mit ausführlicher Beratung und Besprechung der Behandlungskonzepte durch einen Spezialisten sind entscheidend.

Leistungsspektrum Neurochirurgie Köln und Siegburg

Gehirn

Das Gehirn des Menschen ist sehr komplex. Die Erkrankungen des Gehirns gehören in die Hände eines Spezialisten.

• Erkrankungen des Gehirns
  • Gehirntumor Tumore der Hirnhäute und deren moderne spezifische Nachbehandlung
  • Fehlbildungen der Gefäße des Gehirns
  • Prozesse im Bereich der Schädelbasis
  • Akustikusneurinom
  • Hypophysentumore
  • Fehlbildungen des Nervensystems
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns
  • Schwindelsymptomatik und Erkrankungen der hirnversorgenden  Halsgefäße
  • Schmerzen z.B. Trigeminusneuralgie
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Hydrozephalus , Normaldruckhydrozephalus

Rückenmark

Das Rückenmark hat sehr wichtige Funktionen und ist die wichtige Verbindung des Gehirn mit dem Körper.

• Erkrankungen des Rückenmarks
  • Tumore des Rückenmarks