Ischiasschmerzen, Einklemmung vom Ischiasnerven

Ischiasschmerzen richtig erkennen und behandeln

Von Ischiasschmerzen oder "Einklemmung" vom Ischiasnerven spricht man umgangssprachlich von starken ausstrahlenden Schmerzen, die vom Rücken, meistens unterer Rücken, ins Bein ziehen. Der Name bezieht sich auf den großen Ischiasnerv (fachsprachlich Nervus Ischiadicus, "Sitzbeinnerv"), der sein Versorgungsgebiet im hinteren Oberschenkel, Unterschenkel, bis zur Ferse und Kleinzeh hat. Dabei können ausstrahlende Schmerzen auch andere Nerven als den Ischiasnerv und andere Etagen der Wirbelsäule betreffen. Der Mediziner nennt ausstrahlende Schmerzen vom Rücken ins Bein Lumboischialgie oder wenn es nur das Bein betrifft Ischialgie. Die Ursache kann vielfältig sein. Eine genaue klinische-neurologische Untersuchung gibt dem Neurochirurgen wichtige Hinweise über die Ursache und Lokalisation der Schmerzen. Danach können bei anhaltenden Schmerzen bildgebende Verfahren wie MRT zum Einsatz kommen. Häufig führt ein Bandscheibenvorfall oder eine Einengung eines Nerven in der Wirbelsäule zu Ischiasschmerzen. Solche Schmerzen sollten schnell abgeklärt werden, um mögliche Lähmungen in der Untersuchung zu entdecken und frühzeitig eine Behandlung zu beginnen. Bei akuten hochgradigen Lähmungen muss sofort reagiert werden.

Ihr Spezialist für Erkrankungen der gesamten WirbelsäuleHerr Privatdozent Dr. med. Mehran Mahvash, verfügt als Experte über das anerkannte Master-Zertifikat in der Wirbelsäulentherapie.

Für eine umfassende Beratung können Sie einen Termin in der Praxis für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie in Köln oder Siegburg vereinbaren. Als erfahrener Neurochirurg und Wirbelsäulenchirurg betreut und behandelt Herr Privatdozent Dr. med. Mehran Mahvash Sie bei der optimalen konservativen Therapie vom Anfang an, sodass in meisten Fälle keine Operation erforderlich ist. Ist eine Operation doch erforderlich, ist er als Spezialist auf moderne mikrochirurgische und minimalinvasive Verfahren spezialisiert.